Bourns erweitert branchenführende Strommesswiderstand Produktlinie

Riverside, Kalif, 29.Oktober 2013 - Bourns, Inc., ein führender Hersteller und Zulieferer elektronischer Bauelemente gab heute die Herausgabe eines neuen Strommesswiderstands bekannt. Das neue Modell ist für Anwendungen ausgeführt, die weniger Leistung und eine platzsparende Lösung brauchen. Das neue Bourns® Modell CRF0805 ist der kleinste oberflächenmontierte Strommesswiderstand der branchenführenden CRF-Widerstandsproduktreihe von Bourns. Mit nur 0,5 Watt Nennleistung und einem Widerstandsbereich von 0,005 bis 0,020 Ω erfüllt das neue Modell den konstanten Bedarf an kleineren und kompakteren Schaltkarten. Bourns® Festwiderstandsprodukte dienen zur Erkennung und Umwandlung von Strom in eine leicht messbare Spannung, die proportional zu dem durch das Gerät fließenden Strom ist. Strommesswiderstände bieten sich als optimale Lösung für Konstruktionen an, die eine geringere Induktivität, aber eine höhere Genauigkeit erfordern, und sorgen für erhöhte Zuverlässigkeit und längere Standzeiten bei Anwendungen wie Netzteilen und Schrittmotorantrieben.

„Die Nachfrage nach unseren derzeitigen Strommesswiderstände ist konstant im Steigen, weil sie sehr wirtschaftlich sind und im Vergleich zu anderen Technologien eine sehr hohe Messgenauigkeit aufweisen“, sagte Brian Ahearne, Produktlinienmanager bei Bourns, Inc. „Das neue Bourns® Modell CRF0805 erfüllt den Bedarf moderner Anwendungen an kompakten Bauformen und hoher Leistungsdichte. Die Erweiterung des Angebots an Strommesswiderständen belegt Bourns fortgesetzte Verpflichtung zur Einführung modernster Technologien und Lösungen, die OEM-Kunden bei komplexen Designherausforderungen helfen.“

Das Bourns® Modell CRF0805 ist RoHS-konform* und bietet einen Betriebstemperaturbereich von -55 °C bis +170 °C sowie einen Temperaturkoeffizienten von ±100 PPM/°C. Weitere technische Daten entnehmen Sie bitte der Tabelle unten.

Modell CRF0805 Technische Daten

Technische Daten Beschreibung
Nennleistung bei 70 °C 0,5 W
Gedrosselt auf Nulllast bei +170 °C