Bourns erwirbt Komatsulite Mfg. Co., Ltd.

Riverside, Kalif., 3.Dezember 2014 – Bourns, Inc., ein führender Hersteller und Zulieferer von elektronischen Bauelementen, gab heute die Übernahme aller ausstehenden Aktien der Komatsulite Mfg. Co., Ltd. und ihrer Tochtergesellschaften bekannt. Das in Osaka, Japan, ansässige Unternehmen Komatsulite ist führend auf dem Gebiet der Sicherheitsvorrichtungen für wiederaufladbare Lithium-Ionen-Batterien. Die Vertragsbedingungen der Transaktion wurden nicht mitgeteilt. Gordon Bourns, Vorstandsvorsitzender und Chief Executive Officer von Bourns, Inc., erklärte: „Die Übernahme von Komatsulite ist ein bedeutender Meilenstein für das langfristige Wachstum von Bourns. Wir erhalten Zugang zu Produkten, die unsere strategische Planung hervorragend ergänzen.“

Komatsulites innovative Miniaturschutzschaltungen bieten eine lange Batterielebensdauer, hohe Stromaufnahme und schnelle Aufladezeiten – verbunden mit einem wirksamen Mechanismus zum Schutz vor thermischer Überlastung. Des Weiteren stellt Komatsulite spezielle Steckverbinder und eine Reihe von präzisionsgeformten Komponenten für Elektrogeräte her. Mit vier Herstellungsanlagen in Japan und einer weiteren in China erwirtschaftet Komatsulite einen jährlichen Umsatz von über 100 Mio. USD.

Laut Dr. Erik Meijer, President von Bourns Electronics, kann Bourns durch diese Übernahme ein attraktives Produktangebot aus Schutzvorrichtungen zusammenstellen, das neben Bimetallschaltern auch Thermistoren umfasst. „Die Einführung neuer Komponententechnologie auf dem Gebiet der Sicherheitsgeräte ist recht selten. Daher freuen wir uns, die Miniaturschutzschaltungen von Komatsulite in unsere umfangreiche Auswahl von Schutztechnologien aufzunehmen”, erklärte Dr. Meijer. „Mit über 30 Jahren Markterfahrung und einer Vielzahl von innovativen Produkten, die firmenintern entwickelt und übernommen wurden, verfolgt Bourns sein Ziel, den diversen Anforderungen von Kunden mit den besten und zuverlässigsten elektronischen Lösungen Rechnung zu tragen, konsequent weiter.“

Yoichi Yoshimura, President und CEO von Komatsulite Mfg. Co., Ltd., erklärte: „Der Zusammenschluss mit Bourns ist für die Kunden von Komatsulite ideal. Ab sofort werden sie nicht nur von unseren präzisionsgeformten Bauteilen profitieren, sondern auch Zugang zum umfangreichen weltweiten Vertriebs- und technischen Kundendienstnetz von Bourns erhalten. Unser Team ist hoch erfreut, künftig zu Bourns zu gehören und neuen Geschäftsmöglichkeiten für Komatsulite nachgehen zu können.“

Über Komatsulite
Komatsulite Mfg. Co., Ltd., ist ein auf die Herstellung von präzisionsgeformten Komponenten für die Elektronikindustrie spezialisiertes Unternehmen und der führende Anbieter von Miniaturschutzschaltern, die primär als Sicherheitsvorrichtung bei Batterien zum Einsatz kommen und den Stromfluss bei Überspannung oder Überhitzung unterbrechen. Weitere Informationen erhalten Sie auf www.komatsulite.co.jp.